In meiner Praxis wird allen Patienten ein kausales Therapiekonzept angeboten.
Was bedeutet das?
In der modernen Zahnheilkunde steht nicht die schnelle Behandlung von Schäden im Vordergrund, sondern eine umfassende, auf den Ursachen der Erkrankung basierende vorausschauende Therapie, an die sich eine langfristige Erhaltungstherapie anschließt.
Das alleinige Behandeln von Symptomen, sowie die Einstellung, immer erst dann einzugreifen, wenn der Schaden bereits entstanden ist, führt langfristig zum Verlust kostbarer Zahnsubstanz und schließlich zu Zahnverlust. Eine auf Reparieren von Schäden ausgerichtete Zahnmedizin ist nicht in der Lage das Zahnsystem bis ins hohe Alter funktionsfähig zu erhalten. Um dies zu erreichen, muss das in intensiver und langjähriger Fortbildung erworbene Fachwissen konsequent in Praxisstrukturen umgesetzt und ständig aktualisiert und erweitert werden.
Diese an international wissenschaftlich anerkannten Untersuchungen orientierte Zahnheilkunde praktiziere ich seit über 10 Jahren. Ziel dieses systematischen Behandlungskonzeptes ist es die gesamte Mundhöhle in ein stabiles biologisches Gleichgewicht zu bringen, in der krankheitsverursachende Einflüsse keine Schäden mehr anrichten. Eine wesentliche Rolle spielt dabei die Individualprophylaxe, ohne die für die meisten Patienten kein Therapieerfolg möglich ist. Insbesondere für den Langzeiterfolg ist die professionelle Zahnreinigung ein unverzichtbarer Bestandteil.
Basis des kausalen Therapiekonzeptes ist die eingehende und umfassende Diagnostik. Sie umfasst neben der allgemeinen Befundung eine eingehende Untersuchung der Zähne, des Zahnfleisches, des Kieferknochens, der Kiefergelenke, der Kaumuskulatur, der Zusammensetzung der Bakterien und des Speichels im Mund.
Diese Diagnostik erfordert neueste Geräte, wie digitales Röntgen, stark vergrössernde intraorale Fotografien und mikrobiologische Tests. Häufig sind auch funktions-diagnostische Untersuchungen des Kausystems notwendig. An die Auswertung aller Befunde schließt sich die intensive Beratung des Patienten an. Hier gilt es die Bedürfnisse und Wünsche des jeweiligen Patienten bezüglich Komfort, Ästhetik und Haltbarkeit zu erkennen, um sie dann bei der Therapieplanung optimal umsetzen zu können. Hierbei spielt die Beratung des Patienten durch den zahntechnischen Partner eine wesentliche Rolle.
Viele der zuvor geschilderten Maßnahmen gehen weit über das von den gesetzlichen Krankenkassen versicherte hinaus. Für Versicherte der gesetzlichen Krankenkassen bedeutet dies häufig finanzielle Eigenbeteiligung. Private Krankenversicherungen und Beihilfe erstatten diese Leistungen anstandslos.